Minitopia-Kinderstadt vom 13. – 15.06.2023

Minitopia ist eine Spielstadt/ein Planspiel für Kinder, bei der heuer 913 Kinder, aufgeteilt auf drei Blöcke mit je drei Tagen, aus dem Lungau teilgenommen haben. Aus pädagogischer Sicht steht die Kinderstadt für Kinderrechte, politische Bildung, Partizipation, Spiel und Kultur. Für die Kinder ist es Erlebnis, Experiment, Abenteuer und Spaß. Für sie wird die Kinderstadt zu einer Realität, in der sie leben und die sie schätzen. Minitopia Kinderstadt 2023 ist eine Kooperation von Veranstalter LKV & Partnerinstitutionen und Lungauer Schulen (VS, NMS, ZIS), dem Biosphärenpark Lungau und dem Verein Spektrum Salzburg. Manche Kinder haben bei der Kinderstadt ihren Traumberuf entdeckt, alle Kinder haben Geld (Mugis) verdient und konnten dieses dann auch ausgeben.