Salzburgfahrt der 4. Stufe vom 20.6 bis zum 22.6.2022

salzburgfahrt

Am 20.6. fuhr die vierte Klasse nach Salzburg. Der Bus holte uns um 8:30 ab und als erstes fuhren wir zur Festung Hohenwerfen, wir gingen zu Fuß hinauf. Als wir oben angekommen waren, erwarteten uns wunderschöne Rosen. Wir machten ein Foto mit der ganzen Klasse. Nun gingen wir in das Innere der Burg hinein, wir entdeckten ein paar Fenster in der dicken Mauer, von dieser konnten wir genau auf die Autobahn sehen. Als wir uns satt gesehen haben, bekamen wir eine interessante Führung durch die Burg. Als wir fertig waren, gingen wir zur Greifvogelschau, als diese aus war gingen wir wieder zu unserem Bus und fuhren weiter zum Salzbergwerk. Wir zogen uns weiße Hosen und Jacken an. Jetzt war es soweit, wir fuhren mit einem Grubenhund in den Berg. Wir lernten viele Sachen über Salz und es gab zwei Holzrutschen. Als wir auch mit dem Bergwerk fertig waren, fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hotel. Ich war mit Emmi in einem Zimmer. Zum Abendessen gab es Lachsröllchen mit Tomaten. Danach gingen wir in die Stadt und machten einen Spaziergang. Am nächsten Tag mussten wir um 8:00 Uhr im Unterhaltungsraum sein, danach gingen wir alle gemeinsam frühstücken, es gab viele leckere Sachen. Als wir alle satt waren, wanderten wir gemeinsam zur Festung Hohensalzburg, hier bekamen wir eine tolle Führung, wir hörten sogar um 11:05 den Salzburger Stier. Wir gingen wieder hinunter und aßen beim Mci etwas. Nun gingen wir zu unserem Boot, es fuhr die Salzach bergauf. Lara und Emmi durften das Boot lenken, wir fuhren manchmal schnell und manchmal langsam; als wir fast wieder angekommen waren, tanzte das Boot für uns noch einmal. Aber als das Boot stehenblieb, stiegen wir aus und gingen wieder zu unserem Hotel. Als wir mit dem Abendessen fertig waren, begann unsere Spieleabend. Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem O-Bus zu den Wasserspielen, wir wurden alle nass! Nach den Wasserspielen gingen wir in den Zoo, wir sahen viele Tiere und es waren sehr viele Affen im Zoo. Als wir einmal den ganzen Zoo gesehen haben, gingen wir zu Bushaltestelle und warteten auf unseren Bus. Wir bekamen zum Mittagessen eine Nudelsuppe und ein Schnitzel. Nun holten wir unsere Koffer und fuhren nach Hause. Es waren drei schöne Tage!

Emilia Stolz, 4. Klasse

• salzburgfahrt_haus_der_natur